Wir arbeiten im Hort nach einem halboffenen Konzept. Dies bedeutet, dass tageweise bestehende Hortgruppen (1.bis 4.Klasse) mit Unterrichtsschluss aufgelöst werden und die Kinder frei entscheiden, in welchem Aktionsraum bzw. in welchem Workshop sie bestehende Angebote am Nachmittag nutzen und mitgestalten wollen. Welche Angebote stattfinden ist an der Informationswand im Eingangsbereich (Zentralhort) ersichtlich. Hierzu müssen die Kinder sich selbstständig mithilfe eines Magneten mit Namen in den Räumen einwählen. Jedem Raum ist eine Erzieherin zugeteilt, die den Kindern als Ansprechpartnerin und Begleiterin zur Seite steht.
Wir ermöglichen den Kindern:
- Sich je nach Neigung und Situation unterschiedlichen Tätigkeiten zu widmen
- Ihren Aufenthaltsort frei zu bestimmen
- Zwischen einer ausreichenden Anzahl an Spielpartnern und verschiedenen erwachsenen Bezugspersonen zu wählen
- Soziale Kontakte und eigene Tätigkeiten auch ohne direkte Kontrolle durch Erwachsene zu gestalten
Begleitete Mittagszeit
Das Mittagessen findet im Speisesaal statt. Die Kinder essen nach dem Unterricht selbstständig im Klassenverband mit der zur Aufsicht eingeteilten Erzieherin. Dies ist wichtig für den Alltag der Kinder und Familien. Ein qualitativ gutes Angebot an Speisen und Getränken brauchen die Schüler, da viele Kinder den größten Teil des Tages in Schule und Hort verbringen.
Im Laufe des Tages können die Kinder sich Getränke nehmen nach Bedarf.
Tagesablauf
- 6.00 Uhr bis 7.10 Uhr
Frühdienst im Hort, Begrüßung der Kinder, Spielmöglichkeiten, Gespräche
Ab 7.25 Uhr Unterrichtsbeginn für die Kinder
- 11.00 Uhr- 13.00 Uhr
Das Mittagessen wird in der Gruppengemeinschaft mit Aufsicht im Speisesaal eingenommen
- 13.00 Uhr- 15.00 Uhr
In dieser Zeit sind die Kinder im Hortbereich in den Funktionsräumen und bei angeleiteten Angeboten unterwegs.
Angeleitete Angebote und Aktionen werden wöchentlich geplant.
- 15.00 Uhr Zusammentreffen der angemeldeten Späthortkinder im Zentralhort
- 16.30 Schließung des Hortes
Hausaufgabenzeit
Die Erledigung der Hausaufgaben findet von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr statt. Die Kinder der Klasse 1-4 erledigen die Hausaufgaben mit Erzieherin im Klassenraum. Die Hausaufgabenordnung ist zu beachten!
Raumkonzept
Räume im Hort bieten einerseits Orientierung, Sicherheit und Wohlbefinden, andererseits die Möglichkeit zum selbstständigen Handeln, aber auch zur Kommunikation und Begegnung. Alle Räume werden als Erfahrungs-und Lebensraum genutzt und unterstützen entdeckendes Lernen der Kinder.
Die Kinder dürfen sich im Schulhaus in den entsprechenden Räumlichkeiten bewegen. Die nötigen Absprachen mit der Erzieherin sind klar geregelt.
In unserem Hort sind Räume mit unterschiedlichen Funktionen vorhanden. Sie unterstützen durch ihre Gestaltung und Ausstattung die Tätigkeiten und Bedürfnisse der Kinder, z.B. spielen, sich bewegen, entdecken und lernen, sich treffen und verabreden, Informationen austauschen und mit den Erzieherinnen sprechen.
Unterschiedliche Orte laden Kinder zum Spielen und Arbeiten in Kleingruppen ein.
Alle Räume sind mit massiven Möbeln bzw. Tischen und Stühlen ausgestattet. In den Räumen befinden sich entsprechend ihrer Funktion alle Spiel-, Bau-, Konstruktions- und Bastelmaterialien, welche für die Kinder frei zugänglich sind.
Der Schulhof, sowie der Spielplatz sind als Außenspielfläche sehr beliebt. Sie bieten den Kindern zahlreiche Spielmöglichkeiten, z.B. Tischtennisplatte, Basketball, Fußball, verschiedene Fahrzeuge, Hofspiele, verschiedene Klettermöglichkeiten und Sandspiele.